My First Million Game

Lasset die Spiele beginnen und begib dich auf die Reise zum Millionär!

An diesem Abend schlüpfst du in die Rolle eines Investors.
Dein Ziel ist es, aus schlappen 100.000 € Startkapital durch geschicktes und strategisches Handeln deine erste Million zu erwirtschaften. Du lernst spielerisch die Höhen und Tiefen des Investierens kennen und entwickelst schrittweise deine eigene Strategie, die wir am Ende des Spiels gemeinsam besprechen werden.

Jetzt liegt es an dir: Wie viele und welche Aktien willst du kaufen, in wie viele Immobilien und Start-Ups investieren, um als Sieger:in des Abends hervorzugehen?

An diesem Abend schlüpfst Du in die Rolle eines Investors.
Ziel ist es, aus schlappen 100.000 € Startkapital durch geschicktes und strategisches Handeln, deiner erste Million zu erwirtschaften.

Du lernst spielerisch die Höhen und Tiefen des Investierens kennen und entwickelst stückweise deine eigene Strategie, die zum Schluss in einer gemeinsamen Runde reflektiert wird.

Jetzt liegt es an dir, wie viele und welche Aktien, Immobilien und Start-ups du dafür nutzt, um am Ende als Sieger:in des Abends hervorzugehen.

Termine

Anmeldung 03.08.2022

Dauer: 18:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr

Spielablauf und Themenbereiche

Gespielt wird 75 Minuten lang, wer nach dieser Zeit das meiste Kapital erwirtschaftet wird. Anschließend besprechen wir gemeinsam die erlebten Situationen und Strategien, damit du möglichst viel für dich und dein persönliches Investment mitnehmen kannst.

Während des Spiels lernst du diese Anlagegattungen näher kennen:

Aktien

Gerade in Zeiten anhaltender Niedrigzinsen sind Girokonto, Tagesgeld & Co. keine Option mehr für deinen Vermögensaufbau. Im „My First Million Game“ lernst du den Umgang mit Aktien kennen, wie ein gutes Portfolio aussieht, wie sich Aktienkurse verhalten und wie das Ganze an der Börse eigentlich funktioniert.
Nach dem Spiel weißt du mehr über Aktien, wie man mit Krisen am Kapitalmarkt umgeht und wie du dein Geld gewinnbringend investieren kannst.

Immobilien

Die Immobilie ist der Klassiker unter den Sachwerten und in Deutschland seit jeher ein wichtiger Bestandteil der Vermögensplanung. Aber Vorsicht: bei einem so großen Investment gibt es einiges zu beachten! Infolgedessen kann es schnell passieren, dass
hohe Summen eingebracht werden, ohne die gewünschte Rendite zu erzielen. In „My First Million Game“ lernst du den Immobilienmarkt kennen und verstehst, wie dieser funktioniert und was du beachtet werden muss.

Gründe dein Unternehmen

Du möchtest dein eigenes Unternehmen gründen?
Dann hast du in „My First Million Game“ die Chance dich an aufstrebenden Start-Ups zu beteiligen. Glaubst du an die Idee und geht das Unternehmen durch die Decke? Oder setzt du aufs falsche Pferd und die Firma geht insolvent? Lerne die Risiken bei der Unternehmensgründung einzuschätzen und wie ein solches Investment in dein Gesamtportfolio passen könnte.

Das sagen unsere Teilnehmer:innen über My First Million Game:

„Vielen Dank für die Moderation durch den durchaus lehrreichen Spieleabend. Natürlich hat es mich auch wirklich gefreut, dass ich auch noch gewonnen habe ;)“

Julia G.

„Danke dir fürs Moderieren! Hat echt Spaß gemacht :-)“

Sofia H.

„Wir haben uns am Tag drauf in der Arbeit auch nochmal unterhalten, es hat allen Spaß gemacht“

Steffi S.

„Das Spiel hat mir wirklich gut gefallen. Danke für die Einladung und Anleitung durch das gesamte Spiel.“

Nicola D.

My First Million Game

Unsere Spielleiter

Ina Karl

Ina Karl

Beraterin der FiNUM.Finanzhaus AG

Ich möchte junge Menschen in die Lage versetzen, kluge und mutige Entscheidungen für ihre eigene Zukunft treffen zu können und gleichzeitig ihre Neugierde auf ihre finanzielle Unabhängigkeit wecken, damit wir mit Freude gemeinsam an der Erfüllung ihrer Ziele und Wünsche arbeiten.

Als Naturwissenschaftlerin bin ich ein großer Verfechter von praktischen Beispielen und konkreten, belastbaren Zahlen. Deshalb ist aus meiner Sicht das My First Million Game – egal ob für komplette Neueinsteiger oder für Menschen mit schon ersten Erfahrungen – eine perfekte Möglichkeit, Vermögensaufbau erlebbar und greifbar zu machen.

E-Mail
Sebastian Meininger

Sebastian Meininger

Berater der FiNUM.Finanzhaus AG

In der Finanzbranche bin ich bereits seit Beginn meiner Ausbildung zum Bankkaufmann im Jahr 2001 tätig. Und bereits damals war mir klar, dass es bei einer guten Finanzberatung auf eine vertrauensvolle Ebene ankommt, um meine Kunden bestmöglich und nachhaltig bei ihren finanziellen Themen zu begleiten.

Auch heute stehen für mich allein die Bedürfnisse meiner Kunden im Mittelpunkt einer Beratung. Dabei bin ich davon überzeugt, dass ich nur als selbständiger Finanzmakler ohne jegliche Zielvorgaben einer Organisation diesen Anspruch erfüllen kann. Auch für meine tägliche Arbeit schätze ich genau das. Ich bin absolut flexibel und unabhängig in meiner Arbeitsweise, habe aber dennoch einen starken Partner an der Seite, der in vielen organisatorischen Themen (Vertragsabwicklung, rechtliche Themen) unterstützt. Zudem genieße ich den Zusammenhalt über alle Standorte hinweg und die kurzen Wege für einen Austausch mit einem Kollegen über ein fachliches Thema oder auch einfach mal ein privates Gespräch
zwischendurch.

E-Mail
Julia_Schillig

Julia Schillig

Beraterin der FiNUM.Finanzhaus AG

Ich bin Julia und als Senior Consultant bei der FiNUM.Finanzhaus tätig. Ich habe Versicherungswirtschaft studiert und meine Bachelorarbeit über die unabhängige und objektive Beratung nach der Deutschen Finanz Norm geschrieben.

Eine Nachhaltige und auf den Kunden bezogene Zusammenarbeit steht bei mir im Fokus, denn jeder Mensch ist ein Individuum mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Zielen und Wünschen. Genau aus diesen Gründen gestalte ich meine Beratungen transparent und anschaulich, um das nötige Wissen meiner Kunden näher zu bringen. Denn nur dann kann ein individuelles Konzept erstellt werden, welches zum Kunden passt und dadurch die richtigen Entscheidungen getroffen werden können. Ich habe mich zur Spielleiterin bei My First Million ausbilden lassen, weil dieses Game all diese Punkte miteinander verbindet. Egal ob Vermögensaufbau (Geldanlageoptionen& Immobilie) oder Versicherungsthemen, all dies wird in My First Million vereint und greifbar gemacht. Für Neueinsteiger und schon erfahrene Menschen ist das Spiel immer eine Bereicherung.

E-Mail
Florian Gleißner

Florian Gleissner

Berater der FiNUM.Finanzhaus AG

Florian Gleißner ist selbständiger Relationship-Manager der FiNUM.Finanzhaus AG und fokussiert sich auf den Vermögensaufbau am Kapitalmarkt sowie auf Immobilienfinanzierungen.

Er studierte an der Friedrich-Alexander Universität in Nürnberg und absolvierte seinen Master in Management.
Sein Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich zu helfen, ein Bewusstsein und Verständnis für ihre Finanzen zu entwickeln, um ihre eigenen finanziellen Ziele zu erreichen. Hierbei bietet das My First Million Spiel eine tolle Gelegenheit.

E-Mail

My First Million Game

FAQs

Wie lange dauert ein Spieleabend mit dem My First Million Game?

Das My First Million Game dauert inklusive Nachbesprechung 2 – 2,5 Stunden. Das ist abhängig davon, wie viele Fragen die SpielerInnen nach dem Spiel noch haben.

Was kostet ein Spieleab