Alles über uns und unsere Werte

Infos zur
FiNUM.Finanzhaus- Familie

Gelebte Finanzberatung

Im wahrsten
Sinn des Wortes

FiNUM.Finanzhaus steht für Beratung, die sich zwar um Finanzen dreht, dabei aber den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Unser gesamtes Denken und Handeln basiert auf dieser Prämisse. Dementsprechend ist auch unser Beratungskonzept angelegt. Unser Ziel ist es, Kunden als vertrauensvoller Partner bei Finanzfragen über alle Lebensphasen hinweg zu begleiten. Wissenschaftlich fundiert, qualitativ und – ganz wichtig – auf Augenhöhe. Wir finden für jeden Privatkunden vom jungen Berufseinsteiger bis zum seit Jahrzehnten erfolgreichen Geschäftsmann den passenden Berater. Diese persönliche Art der Kundenbetreuung in Kombination mit höchster Beratungsqualität macht uns zu einem der führenden Finanzhäuser Deutschlands.

Akademie

Die Qualität unserer Beratung stellen
wir unter anderem durch umfassende
Aus- und Weiterbildungen in unserer
hauseigenen Akademie sicher.

Zahlen, Daten, Fakten

2007

Deutschlandweit mit
Firmensitz in München

ca. 180

Alle Bereiche der Finanzanlage,
Vorsorge und Versicherung

Privatkunden und
Unternehmen

Beratung nach der
Deutschen Finanznorm DIN77230

Nachhaltig durch und durch

Immer schon
gewesen

FiNUM.Finanzhaus agiert in jeder Hinsicht nachhaltig. Und das nicht erst, seitdem sich in der Finanzbranche damit Geld verdienen lässt, sondern schon immer und aus tiefster Überzeugung. Vieles, was uns im Kern auszeichnet, ist von Grund auf nachhaltig. Unser Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Kunden und die langfristige Beratung in allen Lebensphasen zum Beispiel. Aber auch Nachhaltigkeit im ökologischen Sinn ist seit jeher Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Egal, ob es um das Zusammenstellen eines komplett nachhaltigen Portfolios geht oder um unsere auf Klimaneutralität ausgerichtete Arbeitsweise.

Unsere sechs Ebenen der
Nachhaltigkeit

Kunden

Produkte

Logistik

Ressourcen

Mitarbeiter

Gesellschaft

Kunden

Unsere Kunden sind unsere Zukunft. Bestehende Prozesse möchten wir mithilfe intelligenter Servicelösungen und mit Unterstützung von Technik und Digitalisierung auf die sich ändernden Umweltbedingungen anpassen. Somit können wir den Anforderungen und Wünschen unserer Kunden gerecht werden und Nachhaltigkeit in unsere Prozesse miteinbinden.

Produkte

Produktqualität neu definieren. Hierbei ist es wichtig, die Kooperationen zu einzelnen Produktgesellschaften unter nachhaltigen Gesichtspunkten auszuwählen.

Logistik

Ob Beschaffungsprozesse, Geschäftsreisen oder Firmenveranstaltungen. Der ganze Bereich Logistik bietet einen großen Spielraum, auf nachhaltige Lösungen zu setzen. Warenlieferungen spielen dabei eine zentrale Rolle. Es gilt, die CO2-Emissionen und Verpackungsmaterialien zu reduzieren und auf nachhaltige Produkte umzustellen.

Ressourcen

Von den natürlichen Ressourcen wie Wasser, Rohstoffe, Energie bis hin zur Ressource Mensch und Zeit. Die meisten stehen uns nur begrenzt zur Verfügung und müssen daher achtsam verwendet und geschont werden.

Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter und Berater im Hause FiNUM. sind unser höchstes Gut. Kontinuierlich möchten wir die Arbeitsumgebung und die Arbeitsbedingungen verbessern und weiterentwickeln.

Gesellschaft

Für uns als FiNUM.Finanzhaus ist es wichtig, durch die Unterstützung verschiedener Projekte Verantwortung in der Gesellschaft und der Region zu übernehmen.

nachhaltigkeit

Um die CO2-Emissionen unserer Präsenz­veranstaltungen zu kompensieren, haben wir gemeinsam mit unserem Partner Treedom Bäume in Tansania gepflanzt und so zudem den Bauern vor Ort zu einer Lebensgrundlage verholfen.

Zudem lassen wir in Kooperation mit ClimatePartner unsere CO2-Emissionen innerhalb des Unternehmens berechnen. Dadurch erkennen wir, in welchen Bereichen Einsparpotenzial vorhanden ist. Emissionen, die nicht verhindert werden konnten, werden durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten ausgleichen. Dafür haben wir uns bisher für ein Laufwasserkraftwerk in der DR Kongo entschieden, was den Einwohnern eine lokale Stromversorgung und erstmaligen Zugang zu Elektrizität ermöglicht sowie für ein Windenergieprojekt in Südafrika.

Videoberatung

Wir achten strikt darauf, reisebedingte Emissionen so gering wie möglich zu halten. Schon jetzt finden 70 Prozent unserer Beratungen online statt. Tendenz steigend.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit in unserem
FiNUM.Nachhaltigkeitsbericht

Der Gesetzgebung voraus

Die seit 2021 verpflichtend
vorgeschriebene nachhaltige
Finanzberatung praktizieren wir
schon seit Jahren.

Unsere Werte

Nachhaltig

Eine zukunftsorientierte Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und streben die besten Lösungen im Hinblick auf Umwelt, Soziales und Unternehmensführung an.

Objektiv

Unser Auftrag ist es, unsere Kunden neutral, transparent und nachvollziehbar zu beraten.

Anspruchsvoll

Der Anspruch unserer Kunden an höchste Qualität ist unser Selbstverständnis.

Menschlich

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Gegenseitiges Vertrauen ist die Grundlage für langfristige Partnerschaft.

Leidenschaftlich

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und beraten ehrlich und transparent. Unser gesamtes Handeln ist darauf ausgerichtet, Sie nachhaltig zufriedenzustellen.

Tugendhaft

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und beraten ehrlich, zuverlässig und nachhaltig.

Wegweisend

Als Pioniere einer ganzheitlichen Dienstleistung setzen wir neue Qualitätsstandards.

Fokussiert

Wir konzentrieren uns auf die Bedürfnisse unserer Kunden und schaffen maximalen Kundennutzen durch zielgerichteten Einsatz von Experten.

Unsere sechs Ebenen der
Nachhaltigkeit

FiNUM.Pension Consulting

FiNUM.Immoinvest

FiNUM.Human Capital

FiNUM.Human Capital Legal

FiNUM.Pension Consulting

FiNUM.Pension Consulting bietet individuelle und maßgeschneiderte Lösungen für betriebliches Pensionsmanagement, betriebliche Gesundheitsförderung, betriebliches Vorsorge- und Entgeltmanagement sowie Gewerbeversicherungen. Allesamt Bereiche, in denen es sich für Unternehmen lohnt, Beratung in Anspruch zu nehmen. Das Ergebnis sind nicht nur Enthaftung des Unternehmers und nachhaltige Mitarbeitermotivation, sondern auch eine erhebliche Kostenreduzierung. Mehr unter FiNUM.Pension Consulting 

FiNUM.Immoinvest

FiNUM.Immoinvest ist der Immobilienexperte innerhalb der FiNUM.Finanzhaus AG. Mit umfassendem Know-how erarbeiten qualifizierte FiNUM.Experten gemeinsam mit Ihnen, ob und welche Kapitalanlage-Immobilie zu Ihnen passt. Im Portfolio sind ausschließlich Objekte, die unabhängig von externen Gutachern und Dienstleistern geprüft sind. Mehr unter FiNUM.Immoinvest 

FiNUM.Human Capital

FiNUM.Human Capital ist spezialisiert auf die direkte Vermittlung von Fach- und Führungskräften einschließlich High-Potentials. Darüber hinaus unterstützen die Experten von FiNUM.Human Capital allgemein bei der Karriereplanung oder auch bei der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung

FiNUM.Human
Capital Legal

FiNUM.Human Capital Legal ist eine Spezialisierung der FiNUM.Human Capital. Der Fokus liegt hier auf der Vermittlung von Fach- und Führungskräften im Legal-Bereich. Dieser umfasst neben Kanzleien und Steuerberatungs- sowie Wirtschaftsprüfungs­gesellschaften auch juristische Abteilungen von Unternehmen. FiNUM.Human Capital Legal bietet seine Leistungen sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen an. Mehr unter FiNUM.Human Capital Legal 

Management

Unsere führenden Köpfe

Dr. Sebastian Grabmaier

Dr. Sebastian Grabmaier

Vorstand
Ressorts: Finanzen, Recht, Compliance, Risk-Management

  • Profil

    Bei der FiNUM.Finanzhaus AG bin ich als Vorstandsmitglied verantwortlich für die Bereiche Finanzen, Recht, Compliance und Risk-Management. Zudem bin ich CEO der börsennotierten Muttergesellschaft JDC Group AG.

    An der Ludwig-Maximilians-Universität in München und an der University of Chicago habe ich Jura studiert und im Jahr 2001 meine Promotion zum Dr. jur. abgeschlossen. Ab dem Jahr 1992 war ich in Rechtsanwaltskanzleien in München und Sydney tätig und 1999 bis 2001 in verschiedenen Stationen beim Allianz-Konzern, unter anderem als Vorstandsassistent und Geschäftsstellenleiter in der Allianz Private Krankenversicherungs-AG. Parallel dazu absolvierte ich ein berufsbegleitendes Studium an den Universitäten St. Gallen, Schweiz, Vlerick Leuven Business School, Belgien und der Universität Nyenrode, Niederlande, das ich 2002 mit einem MBA in Financial Services & Insurance abschloss.

E-Mail
Sabine Schmitz

Sabine Schmitz

Vorständin
Ressorts: Vertrieb, Marketing, Personal und Akademie

  • Profil

    Bei der FiNUM.Finanzhaus AG bin ich als Vorstandsmitglied verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Personal und Akademie.

    Nach meinem Mathematikstudium absolvierte ich eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau und war danach drei Jahre Vorstandsassistentin für die Bereiche Controlling, Vergütungssysteme und Personalentwicklung bei einer Finanzdienstleistungsgesellschaft. Zudem habe ich eine Managementberatung gegründet und war für diese zwölf Jahre lang als geschäftsführende Gesellschafterin für Vertrieb und Projekte tätig. In der Funktion war ich beratend bei der Gründung der FiNUM.Finanzhaus AG beteiligt, habe verschiedene IT- und Service-Themen konzeptioniert und aktiv abgewickelt. Seit 2013 war ich als Vorständin für Operations und Personal bei der Jung, DMS & Cie. AG zuständig und verantwortete dort die Großkundenstrategie. Seit 2020 konzentriere ich mich ganz auf die Entwicklung der FiNUM.Finanzhaus AG.

E-Mail
Max Zinkel

Max Zinkel

Prokurist
Ressorts: Operations, IT, Partnermanagement und
Veranstaltungsmanagement

  • Profil

    Bei der FiNUM.Finanzhaus AG bin ich ist seit dem 1. Januar 2021 als Prokurist für die Bereiche Operations, IT, Strategisches Partnermanagement und Veranstaltungsmanagement zuständig.

    Nach meinem finanzwirtschaftlichen Bachelor (Duales Studium – Fachrichtung Bank) und anschließendem Masterstudium (Sports & Finance) arbeitete ich in unterschiedlichen betriebswirtschaftlichen Funktionen im Profisport. Ab 2015 war ich in verschiedenen Stationen der JDC Group AG, unter anderem als Vorstandsassistent und Leiter Vertriebsförderung in der FiNUM.Finanzhaus AG tätig.

E-Mail
Jörg Wagner

Jörg Wagner

Managing Partner

  • Profil

    Seit 2014 bin ich Managing Partner bei der FiNUM.Finanzhaus AG und leite die Geschäftsstelle München. In meiner Funktion als Managing Partner betreue ich vor allem den Bereich Beratungsprozesse und das Recruiting.

    In der Branche bin ich seit 1998 und bin seitdem als selbständiger Finanzberater sowie Geschäftsstellenleiter bei namhaften Finanzdienstleistungsunternehmen tätig.

E-Mail
Klaus Greb

Klaus Greb

Managing Partner

  • Profil

    Seit 2014 bin ich Managing Partner bei der FiNUM.Finanzhaus AG und leite die Geschäftsstelle Erlangen. In meiner Funktion als Managing Partner betreue ich die Bereiche Vertriebscontrolling, Kompetenzcenter Finanzierung, Vertriebskoordination Bereich Leben und Organisation Expertentum.

    Seit meinem Studium der BWL mit Schwerpunkt Bank-, Finanz- und Investitionswirtschaft bin ich als selbständiger Finanzberater sowie Geschäftsstellenleiter bei namhaften Finanzdienstleistungsunternehmen tätig.

E-Mail

Manfred Brandl

Managing Partner

  • Profil

    Seit 2014 bin ich Managing Partner bei der FiNUM.Finanzhaus AG und leite die Geschäftsstelle Rosenheim. In meiner Funktion als Managing Partner unterstütze ich das Management in den Bereichen der hauseigenen Akademie, Sachversicherung, Recruiting sowie Coaching gesonderter Organisationen.

    Seit über 30 Jahren bin ich in unterschiedlichen Positionen bei bekannten Finanzdienstleistungsunternehmen tätig. Bereits im Jahr 2006 war ich an der Entwicklung und Gestaltung der FiNUM.Finanzhaus als Vertriebsorganisation für Makler beteiligt.

E-Mail

Ihr Kontakt zu uns

Sie interessieren sich für unsere Finanzberatung? Rufen Sie uns an unter 089 235135-600, senden Sie eine E-Mail oder kontaktieren Sie direkt einen unserer Berater.

KontaktformularBeratersuche

Ihre Bewerbung an uns

Ihre Bewerbugsunterlagen

(Nur PDF & maximal 15 MB)

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf